Gesprächsanalyse
Linguistik • Modul A
Wie wird in verbaler Interaktion soziale Ordnung hergestellt? Welche Eigenschaften sind allen Gesprächen gemein? Welche Besonderheiten weist institutionelle Interaktion auf? Und mit welchen Methoden kann ich mündliche Interaktionen untersuchen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen Sie sich in dem Modul Gesprächsanalyse.
Foto: pixabay.com
Gliederung
1. Einführung: Interaktion & Gespräch
In der Einführung erfahren Sie, inwieweit Gespräche nur eine Ausprägung von Interaktionen darstellen und durch welche Eigenschaften sie sich auszeichnen.
2. Wie beginnen und beenden wir ein Gespräch?
Diese Einheit vermittelt Ihnen, durch welche Routinen der Einstieg in ein Gespräch erfolgt. Anhand eines Ausschnitts aus einem authentischen Telefongespräch untersuchen Sie zudem, wie das Ende von Gesprächen schrittweise und kooperativ zwischen den Interagierenden hergestellt wird.
3. Besonderheiten institutioneller Interaktion
In der dritten Lerneinheit erfahren Sie am Beispiel von Gesprächen an der Hochschule, inwieweit sich institutionelle und alltägliche Interaktionen unterscheiden.
4. Fragestellungen & Methoden der Gesprächsanalyse
Diese Lerneinheit vermittelt Ihnen abschließend einen Überblick zu weiteren Untersuchungsgegenständen, Zielen und Methoden der Gesprächsanalyse.
5. Testen Sie sich!
In dieser Lerneinheit können Sie in einem Lückentext Ihre Kenntnisse zu den Inhalten der Gesprächsanalyse überprüfen.
6. Literatur & weitere Ressourcen
Hier finden Sie Angaben zu der in dem Modul zitierten Literatur, Anregungen für eine vertiefende Lektüre und ergänzende Materialien.